Katholischer Kindergarten St. Josef

Köbelestrasse 15

72393 Burladingen

Tel.: 07126/350

E-Mail: kiga.salmendingen@kath-burladingen.de

 

 

Der katholische Kindergarten St. Josef in Salmendingen liegt auf der Anhöhe des Kaiberges nahe der katholischen Kirche.

 

In unserem Kindergarten werden bis zu 43 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt, in zwei Gruppen betreut. In unserer Arbeit spielen christliche Grundsätze eine wichtige Rolle, dies spiegelt sich ganz besonders im Umgang und Miteinander in unserer Einrichtung wieder.

 

Unser Bild vom Kind:

Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit mit individuellen Bedürfnissen, es ist wertvoll und einzigartig. Es wird von uns als vollwertiger Mensch betrachtet, mit seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen steht es im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir freuen uns darauf jedes Kind individuell auf seinem Weg durch die Kindergartenzeit begleiten zu dürfen. Durch eine liebevolle und klare Betreuung wollen wir ihnen Sicherheit, Geborgenheit und Wohlbefinden schenken und so Vorbild sein für den Umgang mit anderen Menschen.

 

Unsere Einrichtung, unser Arbeiten:

Der große Aussenspielbereich, unser Malzimmer, der Rollenspielbereich, sowie unserer Konstruktions.- und Experimentierecke bieten den Kindern die Möglichkeit sich frei zu entfalten und sich ihre Spielsituationen selbständig zu wählen. Waldtage, Jolinchenfrühstück, spezielle Förderangebote und noch vieles mehr, ergänzen unseren Kindergartenalltag und machen ihn abwechslungsreich und besonders.

Wenn Sie mehr über unsere Arbeit sowie unsere Konzeption erfahren möchten, freuen wir uns, Ihnen diese im persönlichen Gespräch vorzustellen.

 

Öffnungszeiten:

Die Eltern haben die Möglichkeit ihre Öffnungszeiten nach ihren Bedürfnissen zusammen zu stellen.

Mo-Do: von 7.30 Uhr - 12.30 Uhr und von 14.00-16.00Uhr

Mo-Do: von 7.30 Uhr - 14.30 Uhr /Mo und Mi bringen die Kinder ein zweites Vesper mit,

am  Dienstag und Donnerstag bekommen die Kinder ein warmes Mittagessen.

Freitag: von 7.30 Uhr - 12.30 Uhr