Kulturlandschafts­preis


Albverein Salmendingen und Jugendclub Salmendingen

Für die langjährige Pflege des Kornbühl und seiner Umgebung hat der Schwäbische Heimatbund und der Sparkassenverband Baden-Württemberg der Ortsgruppe Salmendingen des Schwäbischen Albvereins und dem Jugendclub Salmendingen am 29.10.2004 in Bodnegg bei Ravensburg den Kulturlandschaftspreis 2004 überreicht.

Das Bild zeigt die Preisverleihung in Bodnegg.

 

Landschaftspflege am Kornbühl eine Landschaft gewinnt ihr Gesicht zurück

so die Überschrift des folgenden Artikels aus   "Schwäbische Heimat 2004/4"

Eindrucksvoll erhebt sich der Kornbühl bei Burladingen Salmendingen auf der Hochfläche der Alb. Ihn haben Mitglieder des örtlichen Albvereins vom Waldbewuchs befreit.


Alte Fotos vom Beginn des 20. Jahrhunderts zeigen ihn noch  den Kornbühl als den wohl markantesten Bergkegel der Kuppenalb, bis auf ein paar vereinzelte Wacholder nahezu kahl und gekrönt von der Salmendinger Wallfahrtskapelle, zu der weithin sichtbar  ein Kreuzweg hinaufführt. Ein geradezu beispielhafter Ausschnitt einer über Jahrhunderte gewachsenen Kulturlandschaft in Württemberg, die von harter Arbeit, nämlich der Rinder­und Ziegenweide der Salmendinger, ebenso zeugt wie von der Religiosität und Frömmigkeit der hier lebenden Menschen.
Innerhalb weniger Jahrzehnte hat sich dieses überlieferte Bild allerdings grundlegend geändert. Mit Aufgabe der Beweidung verbuschte der einst kahle Berg, und zu Beginn der 1980er Jahre schaute die Kapelle gerade noch aus einem Wald heraus, der große Teile des Kornbühls bedeckte. Der Kreuzweg, früher weithin sichtbar, ebenso wie die Vielfalt der Pflanzen und Tierarten der offenen Kalkmagerrasen waren dabei, im Schatten hoher Bäume zu verschwinden. 
Dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten, war eines der Ziele bei der Ausweisung des Kornbühls als Naturschutzgebiet. Und seit 1980 bereits engagiert sich die Ortsgruppe Salmendingen des Schwäbischen Albvereins für dieses Ziel mit aktiver Landschaftspflege am Berg. Doch es ist interessant: Aufgewachsen mit dem Bild eines teilweise bewaldeten Kornbühls war es für manchen Aktiven zunächst schwierig, sich das vergangene Bild der offenen Kulturlandschaft wieder zum Ziel zu setzen, was von der BNL Tübingen für das Naturschutzgebiet angestrebt wurde. 
Lange, aber fruchtbare Diskussionen brachten schließlich ein gutes und einvernehmliches Ergebnis. Und gemeinsam mit dem Forstamt Burladingen haben es die Aktiven des Albvereins geschafft: Nach jahrelanger harter Arbeit mit Motorsäge, Balkenmäher, Sense und Rechen blühen beispielsweise wieder acht Orchideenarten am Berg, leben zahllose Schmetterlinge an den Hängen, die sich dem Wanderer in großen Teilen wieder offen präsentieren. Dank der Überzeugungskraft der Albvereinsmitglieder bei innerörtlichen Diskussionen ist heute auch der Schäfer ein gern gesehener Partner, wenn er viermal im Jahr seine Herde am Berg hütet. Doch nicht nur die Albvereinsmitglieder engagieren sich für ihre Heimat. Den Salmendingern insgesamt liegt «ihr» Berg und ihre Kulturlandschaft am Herzen. Schon die quer durch das ganze Dorf geführte Diskussion zur Landschaftspflege macht das deutlich. 

Eindrucksvoll ist auch das Engagement der jungen Einwohner! 

Der Jugendclub Salmendingen sichert durch jährliche Landschaftspflegemaßnahmenden so genannten «Märzenbrunnen», einen temporären Schmelzwassersee in direkter Nachbarschaft zum Kornbühl. Dieses auf der Alb eher seltene Naturphänomen wird von den hier lebenden Menschen als wichtiger Bestandteil ihrer heimatlichen Identität empfunden. Aber nicht nur mit Feuchtwiesenmahd und Gehölzpflege am Damm des Sees engagieren sich die Jugendlichen für ihre Kulturlandschaft. Wer ‑ wenn nicht sie ‑ hätte wohl 5000 Dachziegel von fast zehn Tonnen Gewicht auf den Kornbühl geschafft, als das Dach der Salmendinger Kapelle im Sommer 2002 neu gedeckt werden musste?

 

Als Anerkennung ihres gemeinsamen Engagements zur Erhaltung, Pflege und Wiederherstellung von Kulturlandschaft und Kulturdenkmalen ihrer Heimat werden die Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins und der Jugendclub Salmendingen mit dem diesjährigen Kulturlandschaftspreis ausgezeichnet.